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Vereinbarungen zum Jahreswechsel – Protokollnotiz II

Pauschale Vergütung von Testzeiten bei Assistenz im Krankenhaus

Kommen Assistenznehmer*innen ins Krankenhaus und muss i.d.F. persönliche Assistenz dort vor Ort geleistet werden, besteht zur Zeit für AD-Beschäftigte die Auflage, bei Betreten der Einrichtung einen aktuellen negativen Testnachweis vorlegen zu müssen.

Dieser kann im Unterschied zur sonstigen Assistenztätigkeit nicht als Selbsttest durch Nutzung der betrieblichen bereitgestellten Testsets durchgeführt werden. Der dabei entstehende Aufwand für die Beschäftigten wurde bisher mit 0,5 Stunden pro Test vergütet. Wir haben mir der Geschäftsführung nun vereinbart, dass dieser mit pauschal mit zwei Stunden vergütet wird.

Unabhängig von dieser Vereinbarung sehen wir dringenden Handlungsbedarf, was die Vergütung auch der regelmäßig durchzuführenden Schnelltests vor Schichtbeginn betrifft. Auch wenn die zeitliche Lage nicht mehr in der Form durch den Arbeitgeber bestimmt ist, wie es noch zu Zeiten war, als 30 Minuten vor Schichtbeginn vor Ort getestet werden musste, stellt es doch einen weitreichenden Eingriff in den Alltag und die Freizeit der Beschäftigten dar.Weiterlesen »Vereinbarungen zum Jahreswechsel – Protokollnotiz II

Vereinbarungen zum Jahreswechsel – Protokollnotiz I

 Vergütung Antragstellung erweitertes Führungszeugnis

Gemäß § 124 Abs. 2 SGB IX besteht für Leistungserbringer der Eingliederungshilfe die Verpflichtung, sich von Beschäftigten mit Kontakt zu Leistungsempfängern vor Einstellung oder Tätigkeitsaufnahme und in regelmäßigen Abständen ein erweitertes Führungszeugnis gemäß § 30a Absatz 1 des Bundeszentralregistergesetzes (BZRG) vor-legen zu lassen.

Da im Herbst 2019 diese Voraussetzung für eine Beschäftigung oder Tätigkeitsaufnahme im Betrieb eingeführt wurde und in diesem Fall alle drei Jahre als regelmäßiger Abstand gilt, sind im Herbst 2022 ein Großteil der Beschäftigten erneut zur Vorlage eines aktualisierten erweiterten Führungszeugnisses angeschrieben worden.

Laut Schreiben der Geschäftsführung sollte die Beantragung des Führungszeugnisses pauschal mit 0,5 Stunden vergütet werden, was uns angesichts des Aufwands als deutlich zu gering schien. Wir haben uns nun mit der Geschäftsführung auf folgendes verständigt:

Rückwirkend ab dem 01.01.2022 wird der zeitliche Aufwand für die Beantragung und Beschaffung des erweiterten Führungszeugnisses pauschal mit zwei Stunden vergütet, so bald dessen Eingang bzw. Vorlage erfolgt.Weiterlesen »Vereinbarungen zum Jahreswechsel – Protokollnotiz I

4. Betriebsversammlung 2022

in 2 Teilversammlungen

Montag, 12.12., 13:00 – 16:00 Uhr in Präsenz
Münzenbergsaal Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin (Nähe S-Bhf Ostbahnhof)

Mittwoch, 14.12., 11:00 – 14:00 Uhr als Videokonferenz

Um in der Präsenzveranstaltung den Infektionsschutz zu gewährleisten und weil wir aus Datenschutzgründen den Link zum Konferenzraum nur direkt wenige Tage vorher zuschicken können, müssen wir für beide Veranstaltungen auf eine Anmeldung bestehen.

–> Anmeldung bis 09.12.2022 <–
Mit Klarnamen und E-Mail Adresse an: betriebsrat.ambulante_dienste@web.deWeiterlesen »4. Betriebsversammlung 2022

Rückmeldeverhalten? What? Das Recht auf Frei!

WAS? ECHT?

Der Betriebsrat hatte darüber Kenntnis erlangt, dass das Rückmeldeverhalten der Assistent*innen kontrolliert, dokumentiert und bewertet werden soll. Es ging also nicht mehr nur darum, in seiner Freizeit seitens des Arbeitgebers überhaupt kontaktiert wer-den zu dürfen, sondern tatsächlich um die Frage, wie Beschäftigte mit diesen Ein-griffen in ihre Freizeit umgehen.

In einem ersten Schreiben vom 13.09.2022 haben wir folgendermaßen geantwortet:Weiterlesen »Rückmeldeverhalten? What? Das Recht auf Frei!

Gratifikation für pandemiebedingte Mehrbelastungen

Protokollnotiz Sonderurlaub für Pflegefachkräfte

Diese Vereinbarung verfolgt das Ziel, die pandemiebedingten zusätzlichen Belastungen und Beanspruchungen der Pflegefachkräfte in den Kalenderjahren 2020 und 2021 rückwirkend zu gratifizieren. Dies soll in Form von zusätzlichen Sonderurlaub geschehen: für das Kalenderjahr 2020 wird ein einmaliger Sonderurlaub in Höhe von zwei Urlaubstagen, für das Kalenderjahr 2021 wird ein einmaliger Sonderurlaub in Höhe von drei Urlaubstagen gewährt. Untenstehend die Protokollnotiz im Wortlaut: Weiterlesen »Gratifikation für pandemiebedingte Mehrbelastungen

Zuschläge für Pflegefachkräfte vereinbart

Einsatz von Pflegefachkräften in Isolationseinsätzen

Wir haben mit der Geschäftsführung Zuschläge für Pflegefachkräfte in Isolationseinsätzen als ergänzende Vereinbarung zur Betriebsvereinbarung Assistent*innen im Notfallteam Covid19 vereinbart.

Kern der Vereinbarung ist ein Sonderzuschlag von 50% des Stundenlohns der Stufe 5 der Pflegefachkräfte (Entgeltgruppe 10) auf jede nachweislich vor Ort in Isolationseinsätzen geleistete Arbeitsstunde.

Die komplette Vereinbarung untenstehend im Wortlaut:Weiterlesen »Zuschläge für Pflegefachkräfte vereinbart

III.Betriebsversammlung Mitarbeiter*innen Organisation

Multiple Krisen beschäftigen uns derzeit nicht nur gesellschaftspolitisch, auch in den Büros von ambulante dienste e.V. häufen sich in letzter Zeit spürbar die Notstände. Zur andauernden Pandemiesituation kom-men Personalmangel, Raumknappheit, Technikhavarien, Mehrbelastungen durch Stundenaufstockungen – und selbst das sind nur einige der Hintergründe, die zu Stress, Überlastung, Überstunden und Entnervung führen.

Im Wissen darum, dass Eure Zeit gerade begrenzt ist, wollen wir trotzdem mit Euch darüber sprechen, was sich ändern könnte, sollte, müsste. Wir laden ein zur


3. Betriebsversammlung 2022 als Abteilungsversammlung für Mitarbeiter:innen in der Organisation


Donnerstag, 13.10., 15:00-18:00 Uhr als Videokonferenz

Weiterlesen »III.Betriebsversammlung Mitarbeiter*innen Organisation

III. Betriebsversammlung 2022 – Assistent*innen

Energisch gegen den Normalzustand!

Wir durchleben gerade einen der heißesten Sommer unserer bisherigen Lebenszeit, der vermutlich auch einer der kältesten Sommer unserer verbleibenden Lebenszeit gewesen sein wird.

Doch auch die nächsten Monate drohen uns mindestens klimatisch durchzurütteln: Energiekostenerhöhungen, Gaspreispauschalen und Inflation werden uns hart treffen. Diese Entwicklungen und der folgende Kohlemangel werden uns als unausweichlich präsentiert und unsere Zustimmung vorausgesetzt. Wir wollen mit Euch darüber diskutieren, ob sie das eigentlich wirklich sind, und was es für Alternativen gäbe.

Neben möglichen Inflationsausgleichen, Mobilitätspauschalen, Dauerstreiks, Zahlungs-boykotts oder gar der Weltrevolution möchten wir in diesem Kontext auch Arbeitsprak-tisches besprechen: Was passiert eigentlich, wenn im Einsatz das Nachtlicht aus bleiben soll? Oder die Heizung lediglich noch auf „Nicht-Einfrieren“ gedreht wird?

Der Betriebsrat bietet Euch zumindest für einige Stunden im Oktober witterungs-beständige (und als Arbeitszeit vergütete) Optionen an: Fernwärme durch den Bildschirm, gegenseitige Zentralbeheizung in Präsenz, oder gar ein hybrider Wärmespeicher. Wir laden ein zur:

III. Betriebsversammlung 2022

Als Abteilungsversammlung für Assistent:innen

Mittwoch, 05.10. 14:00-17:00 Uhr

Als Hybridveranstaltung sowohl digital via Zoom als auch in Präsenz in der Regen-bogenfabrik (Lausitzer Str. 22, U Görlitzer Bhf)

Freitag, 07.10. 12:00-15:00 Uhr

in Präsenz im ://about blank (Mark-grafendamm 24c, S Ostkreuz)

Außerdem thematisieren wir diesmal:Weiterlesen »III. Betriebsversammlung 2022 – Assistent*innen

++ Rundbrief 148 ++: Von Terminen und Sonderzahlungen

Liebe Kolleg*innen,

wir wollen euch schon mal auf die kommenden Betriebs-versammlungen hinweisen, die im Oktober als Abteilungs-versammlungen stattfinden werden.


Abteilungsversammlungen Assistent*innen

+ Mittwoch, 05.10. 14:00-17:00 Uhr

Die BV findet voraussichtlich als Hybridveranstaltung Online und in der Regenbogenfabrik statt. Sollte es in diesem Format nicht klappen, wird es eine Online-Versammlung geben.

+ Freitag, 07.10. 12:00-15:00 Uhr

Die BV findet als Präsenzveranstaltung im ://about blank  statt.

Abteilungsversammlung Mitarbeiter*innen Organisation

+ Donnerstag, 13.10. 15:00-18:00 Uhr

Diese Versammlung wird als Online-Veranstaltung stattfinden.

Die offizielle schriftliche Einladung werdet ihr Anfang September mit der Post erhalten. Darin dann auch Angaben zu den Anmeldeformalitäten usw.Weiterlesen »++ Rundbrief 148 ++: Von Terminen und Sonderzahlungen

II. Betriebsversammlung 2022: Video & Präsenz

„… Regenbogenfabrik, wieso Regenbogenfabrik, Du meinst Charlie und die Schokoladen-fabrik, …“ „Nee, nicht dieser Hollywood-Quatsch – – Betriebsquatschen – mit Würstchen“ „Würstchen, Würstchen, was für Würstchen …“ „vegetarische, carnivore …“ „So richtig mit Anfassen und in echt?“ „Klar, mit Brötchen und Drumherum und so – Präsenzwürstchen für Präsenzmenschen sozusagen“ „schon ein bisschen strange oder?“ „… dann machste halt Video, wenn de davon satt wirst“„so ein Senf, echt, Würstchen in der Traumfabrik …“ „Regenbogenfabrik hab ich gesagt …


Mo., 18.07. 11:00 – 14:00 Uhr als Videokonferenz

Do., 21.07. 15:00 – 18:00 Uhr in Präsenz mit Grillen
Regenbogenfabrik – 10999, Lausitzer Str. 22
(U 1 Görlitzer Bhf. oder M 29 Ohlauer Str.)


Anmeldung

Aus Datenschutzgründen können wir den Link zum Konferenzraum für die Videover-sammlung nur auf Anmeldung wenige Tage vorher zuschicken. Wegen der Planung und Versorgung müssen wir diesmal auch auf einer Anmeldung für die Besucher der Präsenz-veranstaltung bestehen. Anmeldungen mit Hinweis auf den Tag bis 13.07.2022 mit Klarnamen per e-mail unter: betriebsrat.ambulante_dienste@web.deWeiterlesen »II. Betriebsversammlung 2022: Video & Präsenz