Der Betriebsrat hatte darüber Kenntnis erlangt, dass das Rückmeldeverhalten der Assistent*innen kontrolliert, dokumentiert und bewertet werden soll. Es ging also nicht mehr nur darum, in seiner Freizeit seitens des Arbeitgebers überhaupt kontaktiert wer-den zu dürfen, sondern tatsächlich um die Frage, wie Beschäftigte mit diesen Ein-griffen in ihre Freizeit umgehen.
Diese Vereinbarung verfolgt das Ziel, die pandemiebedingten zusätzlichen Belastungen und Beanspruchungen der Pflegefachkräfte in den Kalenderjahren 2020 und 2021 rückwirkend zu gratifizieren. Dies soll in Form von zusätzlichen Sonderurlaub geschehen: für das Kalenderjahr 2020 wird ein einmaliger Sonderurlaub in Höhe von zwei Urlaubstagen, für das Kalenderjahr 2021 wird ein einmaliger Sonderurlaub in Höhe von drei Urlaubstagen gewährt. Untenstehend die Protokollnotiz im Wortlaut: Weiterlesen »Gratifikation für pandemiebedingte Mehrbelastungen
Multiple Krisen beschäftigen uns derzeit nicht nur gesellschaftspolitisch, auch in den Büros von ambulante dienste e.V. häufen sich in letzter Zeit spürbar die Notstände. Zur andauernden Pandemiesituation kom-men Personalmangel, Raumknappheit, Technikhavarien, Mehrbelastungen durch Stundenaufstockungen – und selbst das sind nur einige der Hintergründe, die zu Stress, Überlastung, Überstunden und Entnervung führen.
Im Wissen darum, dass Eure Zeit gerade begrenzt ist, wollen wir trotzdem mit Euch darüber sprechen, was sich ändern könnte, sollte, müsste. Wir laden ein zur
3. Betriebsversammlung 2022 als Abteilungsversammlung für Mitarbeiter:innen in der Organisation
Donnerstag, 13.10., 15:00-18:00 Uhr als Videokonferenz
Wir durchleben gerade einen der heißesten Sommer unserer bisherigen Lebenszeit, der vermutlich auch einer der kältesten Sommer unserer verbleibenden Lebenszeit gewesen sein wird.
Doch auch die nächsten Monate drohen uns mindestens klimatisch durchzurütteln: Energiekostenerhöhungen, Gaspreispauschalen und Inflation werden uns hart treffen. Diese Entwicklungen und der folgende Kohlemangel werden uns als unausweichlich präsentiert und unsere Zustimmung vorausgesetzt. Wir wollen mit Euch darüber diskutieren, ob sie das eigentlich wirklich sind, und was es für Alternativen gäbe.
Neben möglichen Inflationsausgleichen, Mobilitätspauschalen, Dauerstreiks, Zahlungs-boykotts oder gar der Weltrevolution möchten wir in diesem Kontext auch Arbeitsprak-tisches besprechen: Was passiert eigentlich, wenn im Einsatz das Nachtlicht aus bleiben soll? Oder die Heizung lediglich noch auf „Nicht-Einfrieren“ gedreht wird?
Der Betriebsrat bietet Euch zumindest für einige Stunden im Oktober witterungs-beständige (und als Arbeitszeit vergütete) Optionen an: Fernwärme durch den Bildschirm, gegenseitige Zentralbeheizung in Präsenz, oder gar ein hybrider Wärmespeicher. Wir laden ein zur:
III. Betriebsversammlung 2022
Als Abteilungsversammlung für Assistent:innen
Mittwoch, 05.10. 14:00-17:00 Uhr
Als Hybridveranstaltung sowohl digital via Zoom als auch in Präsenz in der Regen-bogenfabrik (Lausitzer Str. 22, U Görlitzer Bhf)
Freitag, 07.10. 12:00-15:00 Uhr
in Präsenz im ://about blank (Mark-grafendamm 24c, S Ostkreuz)
wir wollen euch schon mal auf die kommenden Betriebs-versammlungen hinweisen, die im Oktober als Abteilungs-versammlungen stattfinden werden.
Abteilungsversammlungen Assistent*innen
+ Mittwoch, 05.10. 14:00-17:00 Uhr
Die BV findet voraussichtlich als Hybridveranstaltung Online und in der Regenbogenfabrik statt. Sollte es in diesem Format nicht klappen, wird es eine Online-Versammlung geben.
+ Freitag, 07.10. 12:00-15:00 Uhr
Die BV findet als Präsenzveranstaltung im ://about blank statt.
„… Regenbogenfabrik, wieso Regenbogenfabrik, Du meinst Charlie und die Schokoladen-fabrik, …“ „Nee, nicht dieser Hollywood-Quatsch – – Betriebsquatschen – mit Würstchen“ „Würstchen, Würstchen, was für Würstchen …“ „vegetarische, carnivore …“ „So richtig mit Anfassen und in echt?“ „Klar, mit Brötchen und Drumherum und so – Präsenzwürstchen für Präsenzmenschen sozusagen“ „schon ein bisschen strange oder?“ „… dann machste halt Video, wenn de davon satt wirst“„so ein Senf, echt, Würstchen in der Traumfabrik …“ „Regenbogenfabrik hab ich gesagt …
Mo., 18.07. 11:00 – 14:00 Uhr als Videokonferenz
Do., 21.07. 15:00 – 18:00 Uhr in Präsenz mit Grillen Regenbogenfabrik – 10999, Lausitzer Str. 22 (U 1 Görlitzer Bhf. oder M 29 Ohlauer Str.)
Anmeldung
Aus Datenschutzgründen können wir den Link zum Konferenzraum für die Videover-sammlung nur auf Anmeldung wenige Tage vorher zuschicken. Wegen der Planung und Versorgung müssen wir diesmal auch auf einer Anmeldung für die Besucher der Präsenz-veranstaltung bestehen. Anmeldungen mit Hinweis auf den Tag bis 13.07.2022 mit Klarnamen per e-mail unter: betriebsrat.ambulante_dienste@web.deWeiterlesen »II. Betriebsversammlung 2022: Video & Präsenz
Die im Mai 2022 stattgefundenen BR-Wahlen waren die fünften BR-Wahlen nach der Gründungswahl im Dezember 2005 und den Folgewahlen 2010, 2014 und 2018. Wahlverfahren Der Wahlvorstand hatte im November 2021… Weiterlesen »Betriebsratswahlen 2022
Protokollnotiz Corona-Hygienezulage Diese Vereinbarung zur pauschalen Vergütung einer Corona-Hygienezulage wird zwischen ambulante dienste e.V., Urbanstr. 100, 10967 Berlin – vertreten durch die Geschäftsführung – und dem Betriebsrat des ambulante dienste… Weiterlesen »Corona-Hygienezulage
Letztes Jahr wurde durch eine Arbeitsgruppe, an der Leitung, Betriebsrat und Sicherheitsbeauftragte beteiligt waren, eine MA-Befragung zu sexualisierter Gewalt und Diskriminierung am Arbeitsplatz durchgeführt. Unterstützt wurde diese Befragung durch externe wissenschaftliche Begleitung.
Die Präsentation der Ergebnisse der quantitativen Auswertung der Befragung soll nun auf einer Informationsveranstaltung als Zoom-Konferenz erfolgen:
der Wahlvorstand zur Wahl eines Betriebsrats im Betrieb ambulante dienste e.V., Urbanstr. 100, 10967 Berlin hat in seiner Sitzung am 09.03.22 den Erlass folgenden Wahlausschreibens zum 11.03.22 beschlossen:
Die Betriebsratswahl findet am Mittwoch, den 11.05.2022 von 10-18 Uhr im Büro des Betriebsrats, Wilhelm-Kabus-Str. 21-35 in 10829 Berlin statt.