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MA-Befragung zu sexualisierter Gewalt und Diskrminierung

PrÀsentation der Ergebnisse

Letztes Jahr wurde durch eine Arbeitsgruppe, an der Leitung, Betriebsrat und Sicherheitsbeauftragte beteiligt waren, eine MA-Befragung zu sexualisierter Gewalt und Diskriminierung am Arbeitsplatz durchgefĂŒhrt. UnterstĂŒtzt wurde diese Befragung durch externe wissenschaftliche Begleitung.

Die PrÀsentation der Ergebnisse der quantitativen Auswertung der Befragung soll nun auf einer  Informationsveranstaltung als Zoom-Konferenz erfolgen:


Freitag, 08.04.2022 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr


Die Teilnahme an der Veranstaltung wird mit drei Stunden als Arbeitszeit vergĂŒtet. Anmeldung per Email an: ad@adberlin.com Vor der Veranstaltung werdet ihr dann in einer gesonderten Email den Link fĂŒr die Zoom-Konferenz erhalten.Weiterlesen »MA-Befragung zu sexualisierter Gewalt und Diskrminierung

BR-Wahlen 2022 – Erlass des Wahlausschreibens

Erlass zum 11.03.2022

Liebe Kolleg*innen,

der Wahlvorstand zur Wahl eines Betriebsrats im Betrieb ambulante dienste e.V., Urbanstr. 100, 10967 Berlin hat in seiner Sitzung am 09.03.22 den Erlass folgenden Wahlausschreibens zum 11.03.22 beschlossen:

Die Betriebsratswahl findet am Mittwoch, den 11.05.2022 von 10-18 Uhr im BĂŒro des Betriebsrats, Wilhelm-Kabus-Str. 21-35 in 10829 Berlin statt.

Der Wahlvorstand hat – aufgrund der Eigenart der BeschĂ€ftigungsverhĂ€ltnisse in ambu-lanten EinsĂ€tzen an verschiedenen Einsatzorten – zudem fĂŒr den Gesamtbetrieb die Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe (Briefwahl) gemĂ€ĂŸ § 24 Abs. 2 und Abs. 3 WO beschlossen.Weiterlesen »BR-Wahlen 2022 – Erlass des Wahlausschreibens

Life in sequence: do Androids dream of better days?

1. Betriebsversammlung 2022
in Teilversammlungen

Da nun bald erneut vier BĂŒrojahre vergangen sind – die angeblich vier Erdenjahren entsprechen sollen – haben wir Akten und Notizen gewĂ€lzt und bilanzieren: Zahlen, Fakten, Fallbeispiele, Verluste und Gewinne…das BR-BĂŒro im Versuch einer Antwort.


Montag, 04.04. 12:00-15:00 Uhr
als Videokonferenz

Anmeldung: Bis zum 27.03.2022 mit Klarnamen und eMail-Adresse per eMail an
betriebsrat.ambulante_dienste@web.de


Donnerstag, 07.04. 13:00-16:00 Uhr
als PrÀsenzveranstaltung

Versammlungsraum im Mehringhof – Gneisenaustr. 2a – 10961 Berlin
Anmeldung: Bis zum 27.03.2022 mit Klarnamen und eMail-Adresse per eMail an
betriebsrat.ambulante_dienste@web.de (Teilnahme nur mit negativem Schnelltest und FFP2-Maske)

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Protokollnotiz: VergĂŒtung von Impfterminen

Wir hatten im Dezember neben der pauschalen VergĂŒtung der Testzeiten und der WiedereinfĂŒhrung einer sog. Hygienezulage durch die pandemiebedingten Mehrbelastungen auch die pauschale VergĂŒtung der Wahrnehmung von Impfterminen gegen SARS-CoV-2 gefordert. Zum letzten Punkt haben wir uns mit der GeschĂ€ftsfĂŒhrung verstĂ€ndigt und eine entsprechende Protokoll-notiz niedergelegt.Weiterlesen »Protokollnotiz: VergĂŒtung von Impfterminen

Betriebsvereinbarung JubilÀumszuwendungen

Aus 3 mach 1 plus 1

Laut § 20 Abs. 2 Haustarifvertrag ist fĂŒr JubilĂ€umszuwendungen NĂ€heres in einer Betriebsvereinbarung geregelt, welche – sofern erfolderlich – redaktionell anzupassen ist. Was nun geschehen ist.

Wir haben die Regelungen aus der Betriebs-vereinbarung Entgeltsystematik sowie der beiden ergĂ€nzenden Vereinbarungen (1/2) zusammengefĂŒhrt und mit der GeschĂ€ftsfĂŒhrung ein paar Verbesserungen verhandelt (siehe hier:)Weiterlesen »Betriebsvereinbarung JubilĂ€umszuwendungen

IV. Betriebsversammlung 2021

In zwei Teilversammlungen als Videokonferenz

Wir haben uns und euch lange die Möglichkeit offen gehalten, zumindest eine der Teilversammlungen in PrÀsenz abzuhalten.

Da wir aber alle Vorlauf zur Planung, Anmeldung sowie Vorbereitung brauchen und die Entwicklung der Infektionslage Covid 19 erneut Kontaktdistanzierung, -reduzierung, -evaluierung gebietet, heißt es jetzt doch wieder: Video Killed the Radio Star.

Montag, 13.12. 12:00 – 15:00 Uhr
Donnerstag, 16.12. 14:00 – 17:00 Uhr

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[SDA] – Elektronische ArbeitsunfĂ€higkeitsbescheinigung (eAU)

Wir hatten vor kurzem die Anfrage eines Kollegen, ob bei ambulante dienste e.V. bereits die elektronische Übermittlung der ArbeitsunfĂ€higkeitsbescheinigung möglich sei. Blieb die Frage, ob die Übermittlung an den Arbeitgeber oder die zustĂ€ndige Krankenkasse gemeint ist, oder im besten Fall eben beides. Keine unwichtige Frage angesichts der Auskunft des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenversicherungen, dass sich die jĂ€hrlichen Krankschreibungen auf ca. 77 Millionen belaufen. Von der GeschĂ€ftsfĂŒhrung erhielt der Kollege Auskunft, dass die digitale Krankschreibung zwar in Planung, zum jetzigen Zeitpunkt aber der gelbe Schein wie gehabt in Papierform einzureichen sei.Weiterlesen »[SDA] – Elektronische ArbeitsunfĂ€higkeitsbescheinigung (eAU)

Update: Ausnahmeregelung Arbeitszeitgesetz

Wir schrieben Ende Juli, dass die betrieblichen Arbeitszeitregelungen fĂŒr Assistent*innen einer befristeten Ausnahmegenehmigung unterliegen. Diese muss seitens des Arbeitgebers alle drei Jahre neu beantragt und eine entsprechende Zustimmung des Betriebsrats eingeholt werden. Diese Bewilligung liegt nun vor. Zusammenfassend in AuszĂŒgen:

Das Landesamt fĂŒr Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (LAGetSi) bewilligt den Antrag von ambulante dienste e.V. vom 02.07.2021 inklusive der nachgereichten Unterlagen vom 16.07.2021.
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